Software Engineering für kleine & mittlere Unternehmen

Informationstechnologie ist heutzutage so wichtig wie nie zuvor. Permanent entwickelt sich die Technik weiter, sodass auch immer wieder neue Lösungen gefragt sind. Für das Erreichen hoher Anforderungen und eine optimale Sicherheit sind Unternehmen gefordert, permanent auf dem Laufenden zu bleiben. Die eigenen Produkte und Prozesse müssen stets unter die Lupe genommen werden, um im Wettbewerb mithalten zu können.

Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen ist das Aufrechterhalten einer voll funktionsfähigen und modernen IT nicht immer ganz einfach. Es fehlt in vielen Fällen an entsprechendem Wissen oder auch Geld. Wer sich aber zu lange nicht damit beschäftigt, wird irgendwann auf dem Markt abgehängt. Die Software Technologie Initiative Kaiserslautern wirkt dem entgegen. Forschung und Praxis, Veranstaltungen und Wissensvermittlung – alles aus einer Hand.

Was ist die Software Technologie Initiative Kaiserslautern?

Die Software Technologie Initiative Kaiserslautern (Web: sti-ev.de) hat ihren Sitz in Kaiserslautern und hat sich der Förderung von Software Technologie für Unternehmen in der Region verschrieben. Es sind vor allem kleine und mittlere Unternehmen, die die Initiative im Blick hat. Es geht darum, Interessen zu bündeln und gemeinsam auf Forschungsergebnisse zurückgreifen zu können, die im Gebiet des Software Engineering angesiedelt sind. Damit will die Initiative eine Antwort auf die Schnelligkeit der heutigen Veränderungen bieten, denen sich kaum ein Unternehmen entziehen kann. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, gilt es technologisch Schritt zu halten.

Unternehmen können Mitglied der Software Technologie Initiative Kaiserslautern werden. Der Sinn des Vereins besteht vor allem auch darin, dass es einen regen Austausch zwischen den Mitgliedern gibt. So entsteht ein starkes Netzwerk, von dem jedes Unternehmen individuell profitieren kann. Es werden kostenlose Arbeitskreise angeboten, bei denen es beispielsweise um Team-Formung und Projektmanagement geht. Ebenso gibt es regelmäßig Seminare und Weiterbildungsmaßnahmen, an denen die Mitglieder teilnehmen können.

Die Dokumente für eine Mitgliedschaft können online heruntergeladen werden, ebenso die Satzung des Vereins. Die jährlichen Beiträge richten sich nach der Größe des Unternehmen. Jedoch brauchen Unternehmen, die nicht älter als drei Jahre sind, nur 250 Euro im Jahr zu bezahlen. Firmen mit bis zu 20 Mitarbeitern kostet die Mitgliedschaft in der Initiative 500 Euro im Jahr. Diese Beträge steigern sich in drei weiteren Stufen. Ab 100 Mitarbeitern sind es 2.600 Euro Beitragskosten, die in jedem Jahr anfallen. Theoretisch können auch andere juristische und natürliche Personen Mitglieder werden. Bezüglich der Beiträge gilt es dann eine Anfrage an die Initiative zu stellen.

Die Ziele der Initiative

die Ziele der InitiativeDie Ziele der Software Technologie Initiative Kaiserslautern sind zunächst recht allgemein gehalten, aber es geht im Kern darum, dass davon jedes Unternehmen individuell profitieren kann. Auch die Förderung von Software Technologie steht im Mittelpunkt und das Angebot richtet sich ganz klar an Unternehmen kleiner und mittlerer Größe. Die jährlichen Beiträge passen sich entsprechend der Mitarbeiteranzahl an. Je mehr Mitglieder im Verein versammelt sind, desto höher ist auch der Vorteil für alle Beteiligten. Wissensaustausch und die Bündelung von Forschungsergebnissen bezüglich Software Engineering sind wichtige Säulen der Initiative. Genauso sollen aber auch innovative Ansätze in der Softwareentwicklung gefördert und bei der Umsetzung in die Praxis geholfen werden.

Die Leistungen der Software Technologie Initiative

Software Engineering - die Leistungen der Software Technologie InitiativeWelche Leistungen können Mitglieder von der Software Technologie Initiative Kaiserslautern erwarten? Es gibt einen ganzen Leistungskatalog, sodass jedes Unternehmen speziell davon profitieren kann. Es gibt eine Beratung in Fragen von Qualitätsmanagement und Software Engineering. Wenn es noch genauer werden soll, kann auch eine Vermittlung zwischen Kooperationspartnern stattfinden, um Lösungen für firmenspezifische Probleme im Bereich der Softwareentwicklung zu finden. Von der Initiative werden außerdem Jour Fixe, Arbeitskreise, Jahrestreffen und Seminare organisiert und durchgeführt. Dabei geht es um allerlei Themen rund um die Softwareentwicklung.

Eine andere Leistung des Vereins besteht darin, generell Kooperationen im Sinne von Gemeinschaftsprojekten zu fördern. Wer nicht die entsprechenden Mitarbeiter im Unternehmen hat, kann auf die Unterstützung bei der Personalbeschaffung hoffen. Und natürlich braucht es oft auch Geld, um in entsprechende Technologien investieren zu können. Die Initiative unterstützt daher auch bei der Kapitalbeschaffung. Ganz wichtig ist aber auch die Forschung zum Thema Softwaretechnologie. Hier arbeitet der Verein eng mit dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering und der Technischen Universität Kaiserslautern zusammen.

Fazit zum Software Engineering für KMU

Das technologische Mithalten ist heute wichtig, um auch wirtschaftlich mithalten zu können. Für kleinere und mittlere Unternehmen kann das schon mal an die finanzielle Substanz gehen, vor allem wenn das Wissen in der Firma selbst nicht vorhanden ist. Die Software Technologie Initiative Kaiserslautern ist da der richtige Ansprechpartner in der Region. Eine Mitgliedschaft kann beantragt werden, wobei Unternehmen, die jünger als drei Jahre sind, einen niedrigeren Jahresbeitrag zahlen müssen. Der Verein bietet Unterstützung in allen Fragen rund um Softwareentwicklung und Software Engineering. Es werden Seminare und Jahrestreffen veranstaltet. Außerdem wird zwischen den Mitgliedern vermittelt, bei der Suche nach Personal geholfen und bei der Kapitalbeschaffung für Investition unterstützt.